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Half-Life 1 Engine => Mapping => : bbp-clanleader August 12, 2004, 19:45:23



: 2 Probleme
: bbp-clanleader August 12, 2004, 19:45:23
Hallo,
ich habe 2 Probleme:
1. Barucht man zum erstellen von Waffen in einer CS-Map diese zip datei? - halflife-cs-expert_FGD.zip
Wenn ja woher bekommt man die?
(Hierzu hab ich nirgends eine Antwort gefunden...)
2. Wie erstellt man Türen in einer CS-Map? ??? Ich war auf www.thewall.de bei den Tutorials hab es aber nich verstanden...

mfg

bbp-clanleader


: Re:2 Probleme
: Bauer August 12, 2004, 23:38:33
1.Es geht um die fgd (Game Data Files) in der Zip, kannst dir das auch als rar ace, oder was auch immer saugen :P. Wenn du weißt wie die Waffen-entities heißen, dann kannst du sogar die von HL nehmen, nur die expert ist natürlich besser. Sie ist auch nicht schwerer, sind nur mehr entities drinn.

2. brush bauen--> markieren--> rechtsklick--> "tie to entity"--> func_door auswählen--> freuen, dass mans geschafft hat.
Du kannst noch verschiedene sachen einstellen, aber die werd ich jetzt nicht alle aufzählen

P.S. das tut ist jeawohl echt billig, einfach step-by-spep mitbauen, so hab ichs auch gelernt


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 13, 2004, 13:42:27
Jo erstmal danke für deine Hilfe! :)
Aber ich hab noch ein Problem mit der Tür:
Habe gerade nochmal versucht eine Tür zu machen...
Ich hab da irgendwie voll die Probleme, als ich die Map gestartet habe flimmerte die Tür die ganze Zeit und als ich durchgehen wollte schob die Tür sich zur Seite und dahinter war eine ganz normale Wand...  :(

mfg

bbp-clanleader


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 14, 2004, 19:31:32
Hab meine Probleme mit den Türen jetzt fast gelöst, die Tür funktioniert jetzt einbahnfrei, aber die Textur der Tür ist irgendwie nicht richtig drauf, die ist nur zur hälfte drauf.


: Re:2 Probleme
: Bauer August 14, 2004, 23:32:38
da musst du einfach das texturen tool verwenden, das erklär ich jetzt nicht mehr (ich bin total schlecht in buttons erklären, such dir ein tut: www.thewall.de (http://www.thewall.de)


: Re:2 Probleme
: psych0 August 15, 2004, 11:52:43
Also ich kanns dir erklären: Erst wählst du die Textur mit dem Pfeil (rechts oben) aus. Dann guckst du unter browse welche textur du haben willst (gib bei türen am besten dr ein). Wenn du dann auf den braunen Kasten klickst wird die Textur (die du dir ausgesucht hast) "angemalt" . Viel Spass noch beim mappen
 :)


: Re:2 Probleme
: psych0 August 15, 2004, 11:53:57
ups ich meinte du wählst die tür aus (nicht die Textur) :P


: Re:2 Probleme
: WolF August 15, 2004, 11:55:01
Jo, du kannst deinen Post auch editieren. So spaart man Doppelposts.


: Re:2 Probleme
: psych0 August 16, 2004, 20:59:10
Da du gerade Online bist (wenn die Anzeige stimmt) darfst du mir geren antworten...


: Re:2 Probleme
: WolF August 16, 2004, 21:13:45
Du n4p guck dir mal die Symbole bei deinem Post genau an. Da ist irgendwo einer zu finden, mit der Aufschrift 'editieren'....l


: Re:2 Probleme
: Bauer August 16, 2004, 23:53:01
@psycho: das wollt er gar nicht wissen, sondern wie er es hinbekommt, dass die textur genau auf das plane passt.
@bbp: Dazu (ich versuchs jetzt doch) gehst du in den "texture application mode" (der würfel mit den verschiedenfarbigen seiten) markierst irgendein Plane und kannst dann die Textur scalen, um die Textur genau auf die Planegröße zu bringen reicht ein klick auf "fit".

@ psycho again:so mach ich übrigends alle meine Texturen, auf rückseiten, zwischen Brushes und wo man nicht hingucken kann ist skytextur, das spart Polys.


: Re:2 Probleme
: Combine August 17, 2004, 09:55:09
wenn ne textur genau wo drauf soll markiert des genstand wo dei textur drauf soll geht auf Toggle Textur und auf Fit!


: Re:2 Probleme
: psych0 August 17, 2004, 21:15:41
@Lexx: Wieso beschimpfst du mich gleich? Ich hab nur ne Frage gestellt. Eigentlich sollte man sich in Foren helfen...


: Re:2 Probleme
: WolF August 17, 2004, 21:18:57
Ich nenne fast jeden n4p :>


: Re:2 Probleme
: psych0 August 17, 2004, 21:21:12
Wenn das so ist...


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 18, 2004, 13:20:16
Erstmal Danke für eure Hilfe!!! :)


: Re:2 Probleme
: psych0 August 18, 2004, 15:27:49
Kein Problem  ;D


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 20, 2004, 15:56:35
So das hab ich alles geschafft, aber jetzt hab ich ein neues Problem...
Wenn ich Spraylogos oder decals wie man die nennt an eine Wand mache und die map dann kompiliere und spiele will sind die decals beim spielen nich da oder die map stürzt ab... :(

mfg

bbp-clanleader


: Re:2 Probleme
: Skully August 21, 2004, 10:48:13
Das wüsste ich sowieso gerne mal wie macht man denn solche "Decals" irgendwo hin ???


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 21, 2004, 17:17:42
Also ich hab das mit dem "Apply Decals" - Tool in dem linken Menü gemacht...


: Re:2 Probleme
: psych0 August 21, 2004, 17:40:35
Das Problem hab ich auch... Ich habs so gelöst: Ziehe einfach einen Block an die Wand an der du das Decal haben willst, mach ihn total dünn und mach dann die Textur daran, die du haben willst. Wenn die zu klein zu gross oder sowas ist klick auf den bunten Kasten wähl dann den Block aus und klick auf "fit". Dann müsste es gut sein. Ansonsten noch viel Spass beim mappen 8)


: Re:2 Probleme
: Schtiebuu August 21, 2004, 19:32:14
hi,
das ja total verkehrt!
Du klickst die decal textur an und klatscht die mit dem Decal tool an die wand.
Nix da dünne wand und brush.

Schtiebuu


: Re:2 Probleme
: psych0 August 21, 2004, 20:50:13
So das hab ich alles geschafft, aber jetzt hab ich ein neues Problem...
Wenn ich Spraylogos oder decals wie man die nennt an eine Wand mache und die map dann kompiliere und spiele will sind die decals beim spielen nich da oder die map stürzt ab... :(

mfg

bbp-clanleader
Er sagte doch das dass bei ihm nicht geht ::)...


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 26, 2004, 16:35:13
Tschuldige das ich schonwieder nerve, aber hab ein großes Problem:

FATAL ERROR
ERROR: lightmap for texture aaatrigger too large (25 x 17 = 425); cannot exceed 324

Dieser Fehler kommt immer wenn ich meine map starte oder gerade drauf bin und ein Team wähle...  ???


: Re:2 Probleme
: psych0 August 27, 2004, 18:32:26
Sag mal hat das geklappt mit dem was ich dir gesagt hatte?


: Re:2 Probleme
: Skully August 27, 2004, 18:51:36
AAATRIGGER hat mir auch schon viele Probleme gemacht... Ich würd die nur für Sachen benutzen die man im Spiel nich sieht (Leiter, trigger multiple...)


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 29, 2004, 16:50:18
Sag mal hat das geklappt mit dem was ich dir gesagt hatte?

Jo das funzt jetzt!
Danke nochmal!


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 29, 2004, 16:50:59
AAATRIGGER hat mir auch schon viele Probleme gemacht... Ich würd die nur für Sachen benutzen die man im Spiel nich sieht (Leiter, trigger multiple...)

Was soll AAATRIGGER genau sein???
Die Texture oder was?
Wenn ja, ka ???


: Re:2 Probleme
: Klozi August 29, 2004, 16:52:51
ist ne textur


: Re:2 Probleme
: Skully August 29, 2004, 17:08:30
AAATRIGGER is diese Rosa Textur mit dem schwarzen Halflife-Zeichen


: Re:2 Probleme
: Klozi August 29, 2004, 18:29:14
Halflife-Zeichen

Das ist ein Lambda


: Re:2 Probleme
: WolF August 29, 2004, 18:31:43
Halflife-Zeichen

Das ist ein Lambda

Das ist nicht 'ein Lambda' sondern das Lambda Zeichen. Formelzeichen für die Halfbwärtszeit (Half-Life).


: Re:2 Probleme
: Skully August 29, 2004, 20:57:48
Aber is doch auch das Halflife-Zeichen oda ???
Naja egal...Ich würd viel lieber wissen ob dass jetzt bei bbp-clanleader funktioniert.


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 30, 2004, 14:39:21
Gut das wär dann ja geklärt was fürne Texture das is  ;)
Aber warum tritt das Problem bei meiner Map auf?
Und was kann ich dagegen tun?


: Re:2 Probleme
: Bauer August 30, 2004, 17:02:33
Wenn amn aaatrigger für sichtbare faces (wändem, decken, boden...) nimt, dann gibts nen error, also nicht machen. Vielleicht hilft das, kann aber auch woanders drann liegen. (Für kleine faces geht das komischerweise.)


: Re:2 Probleme
: Skully August 30, 2004, 20:09:21
@bbp-clanleader
wie ich bereits sagte ich würd die nur für Sachen nehmen die man im Spiel net sieht (func_ladder...) weil sonst manchmal Fehler auftreten. Außerdem finde ich es übersichtlicher wenn man dieses, ins Auge stechende Rosa, für die Sachen nimmt die man nicht sieht.


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 30, 2004, 20:24:08
So ich hab die Texture jetzt nirgends mehr in meiner Map, aber wie solls auch anders sein, hab ich jetzt ein neues Problem...  :(
Als ich die Map dann gestartet hatte kam das aaatrigger Problem nich mehr, jetzt kann ich auf die Map, aber immer wenn ich ein Team wähle fällt der Player durch den Boden der Map durch...  ???


: Re:2 Probleme
: Skully August 30, 2004, 20:26:39
Is dein Boden ein Entity (z.B. func_illusionary)? Dann fällt man nämlich durch weils nur 'ne Illusion is.


: Re:2 Probleme
: Bauer August 30, 2004, 22:26:59
oder du hast das spawnentity zu nah über den boden gebaut, sodass die füße schon drinn sind, dann sit auch freiher Fall. (Spawnpoints mit 16 inc über dem bioden sind total in Ordnung.)


: Re:2 Probleme
: Skully August 31, 2004, 13:43:00
Wenn das Entity im Boden steckt sollte man aber nich durchfallen sondern feststecken oda?


: Re:2 Probleme
: bbp-clanleader August 31, 2004, 16:43:55
Der Boden is kein Entity, und die spawnentitys sind auch nich im Boden drin oder so die sind alle ein kleines stück über dem Boden.
Deswegen ka?


: Re:2 Probleme
: BuRn.i September 16, 2005, 16:15:34
Eine frage:
Wie macht man eine richtige Tür(die zur seite schwenkt)??
Bitte Schritt für schritt erklären, denn ich habs bei den anderen tuts nich getschekt!


: Re:2 Probleme
: Skully September 16, 2005, 16:56:53
func_door rotating... muss aus 2 brushes bestehenh ( einer mit der origin textur , der is sozusgane die achse um die sich dir tür dreht und einen brush, der halt deine tür is)


: Re:2 Probleme
: BurnI September 20, 2005, 17:52:53
Könnte mir das bitte jemand Schritt für schritt erklären ??? ??? :-[


: Re:2 Probleme
: Skully September 20, 2005, 19:31:43
Sufu ? goolge.de? wahrscheinlich gibz sogar hier, auf der komplett veralteten dhlp site nochn tut dafür


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